Zentralschweiz Evakuierungen nach Brand in WC-Anlage des Schulhauses Pestalozzi

sda

30.5.2022 - 18:50

Ein Brand in einer WC-Anlage im Schulhaus  Pestalozzi in Stans führte am Montagnachmittag zu einer starken Rauchentwicklung. Verletzt wurde niemand. (Symbolbild)
Ein Brand in einer WC-Anlage im Schulhaus Pestalozzi in Stans führte am Montagnachmittag zu einer starken Rauchentwicklung. Verletzt wurde niemand. (Symbolbild)
Keystone

In einer WC-Anlage im Schulhaus Pestalozzi in Stans hat es am Montagnachmittag gebrannt. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Alle rund 100 Schülerinnen und Schüler sowie die 15 Lehrpersonen konnten rechtzeitig und selbstständig ihre Schulzimmer verlassen und zogen sich keine Verletzungen zu.

sda

Der Abwart des Schulhauses habe um zirka 16.20 Uhr eine starke Rauchentwicklung im zweiten Obergeschosse des Schulhauses festgestellt, teilte die Kantonspolizei Nidwalden am Montagabend mit. Er habe daraufhin sofort internen Alarm ausgelöst und die Polizei Informiert.

Die ausgerückte Stützpunktfeuerwehr Stans und die Feuerwehr Buochs-Ennetbürgen hätten den Brandherd in der WC-Anlage im zweiten Obergeschoss rasch lokalisieren und löschen könnten, schrieb die Kantonspolizei weiter. Der Sachschaden sei durch die starke Rauchentwicklung beträchtlich.

Neben den beiden Feuerwehren standen der Rettungsdienst, das Feuerwehrinspektorat und die Kantonspolizei Nidwalden im Einsatz. Die genaue Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.