Bildung Fach «Medien und Informatik» hält Einzug an Urner Schulen

SDA

16.8.2019 - 10:33

Im Kanton Uri wird der Modullehrplan «Medien und Informatik» eingeführt. (Symbolbild)
Im Kanton Uri wird der Modullehrplan «Medien und Informatik» eingeführt. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/MELANIE DUCHENE

Wenn am kommenden Montag in Uri das Schuljahr 2019/2020 beginnt, steht erstmals das Fach «Medien und Informatik» gemäss Lehrplan 21 auf dem Stundenplan. Der Kanton hat wegen nötiger Weiterbildung mit der Einführung des Modullehrplans zugewartet.

Den Lehrplan 21, der die Ziele der Bildungsstufen schweizweit harmonisiert, trat in Uri bereits vor zwei Jahren in Kraft. Die Einführung des Modullehrplans Medien und Informatik (M&I) wurde allerdings um zwei Jahre verschoben, wie die Bildungsdirektion am Freitag anlässlich des anstehenden Schulstarts mitteilte.

Für den Start von M&I seien nun alle Voraussetzungen gegeben. So wurde in der Zwischenzeit die Stundentafel für die 5. und 6. Primarklasse um je eine Lektion aufgestockt, damit die Schüler die Lernziele in dem Fach erreichen können. Die Schulen erarbeiteten ein kommunales Medienkonzept, das beschreibt, wie die Kompetenzen aus dem Modullehrplan M&I über die gesamte Schulzeit vermittelt werden.

Zudem müssen sich grundsätzlich sämtliche Lehrpersonen im Kanton Uri weiterbilden, um den neuen Modullehrplan umzusetzen. Rund 60 Lehrerinnen und Lehrer wollen zusätzlich eine spezifische und individuell ausgerichtete Form der Nachqualifikation absolvieren.

Fachlehrpersonenmangel an Oberstufe

Die Schülerinnen und Schüler sollen gemäss Lehrplan «Medien verstehen und verantwortungsvoll nutzen», «Grundkonzepte der Informatik verstehen und zur Problemlösung einsetzen» sowie «Anwendungskompetenzen erwerben».

Die Umstellung auf den Lehrplan 21 sei in Uri bislang ruhig und reibungslos verlaufen, hiess es seitens des Kantons. Ein wesentlicher Teil der Einführung sei die Weiterbildung. Im neuen Schuljahr werden den Lehrpersonen zum letzten Mal Vertiefungskurse speziell für die Einführung des Lehrplans angeboten. Die Einführung des neuen Lehrplans soll im Schuljahr 2021/2022 evaluiert werden.

Auf das neue Schuljahr hin wurden in Uri 40 Lehrpersonen eingestellt, 6 im Kindergarten, 24 in der Primarschule und 10 auf der Oberstufe. Bis auf einzelne Lektionen konnten alle Stellen vor Schulschluss besetzt werden. Mangel herrsche bei den Förder- und einzelnen Fachlehrpersonen auf der Oberstufe. Dort müsse teilweise auf nicht adäquat ausgebildete Lehrpersonen zurückgegriffen werden.

Zurück zur Startseite