Kriminalität Falschgeld in Luzern sichergestellt und zwei Personen verhaftet

SDA/tpfi

5.6.2020 - 17:15

So sieht die echte 100-Franken-Note aus. (Archivbild)
So sieht die echte 100-Franken-Note aus. (Archivbild)
Source: Keystone/Christian Beutler

Die Luzerner Polizei hat zwei tatverdächtige Personen festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, an verschiedenen Orten gefälschte 100-Franken- oder 200-Franken-Noten in Umlauf gebracht zu haben. 

Diverse gefälschte Banknoten hat die Luzerner Polizei am Mittwoch sichergestellt. Sie verhaftete einen Mann und eine Frau, denen vorgeworfen wird, die Blüten in Umlauf gebracht zu haben.

Weil ein unbekannter Mann in der Stadt Luzern versucht habe, mit einer falschen 100-Franken-Note zu bezahlen, wurde die Polizei alarmiert. Diese konnte den mutmasslichen Täter kurz darauf festnehmen, wie sie am Freitag mitteilte.

Am Aufenthaltsort des 40-jährigen Schweizers nahm sie wenig später auch eine 31-jährige Schweizerin fest. Beide befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Zudem stellte die Polizei mehrere falsche 100- und 200-Franken-Noten sicher.

Bisher wurden über ein Dutzend mutmassliche Geschädigte ermittelt. Es besteht der Verdacht, dass die beiden Personen an weiteren Orten mit gefälschten Noten bezahlt haben oder dies zumindest versuchten.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite