Gemeinderat Gemeindepräsident von Hohenrain tritt nach Strafuntersuchung zurück

SDA

9.8.2019 - 16:16

Hohenrain erhält bald einen neuen Gemeindepräsidenten oder eine neue Gemeindepräsidentin. (Archivbild)
Hohenrain erhält bald einen neuen Gemeindepräsidenten oder eine neue Gemeindepräsidentin. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER

Der Gemeindepräsident von Hohenrain gibt sein Amt per Ende August ab. Mit dem Schritt wolle er Beruhigung in der Gemeinde und in der Partei ermöglichen, nachdem gegen ihn Veruntreuungsvorwürfe in seiner Funktion als Dozent erhoben worden waren.

Der Gemeinderat habe dem Entlassungsgesuch des Präsidenten wunschgemäss auf Ende August 2019 entsprochen, teilte die Gemeinde am Freitag mit. Man bedauere die Umstände, die zum Entschluss geführt hätten. Die Beweggründe lägen ausserhalb der politischen Tätigkeit des Präsidenten.

Gegen den abtretenden Gemeindepräsidenten hatte die Staatsanwaltschaft Emmen im Juni eine Untersuchung eingeleitet in dessen Funktion als Dozent des Berufsbildungszentrums Hohenrain. Er wird verdächtigt, Gelder veruntreut zu haben.

Die Dienstelle Berufs- und Weiterbildung hatte darauf verzichtet, eine Anzeige einzureichen. Der Gemeinderat sah keinen Handlungsbedarf, zumal sich der Beschuldigte in seiner Funktion als Präsident korrekt verhalten habe.

Der Gemeindepräsident will sich laut eigenen Aussagen auf beruflicher Ebene neu orientieren. Die Ersatzwahl findet am 20. Oktober statt, Wahlvorschläge können bis am 2. September eingereicht werden.

Zurück zur Startseite