Coronavirus – SchweizGemeinsamer TV-Weihnachtsgottesdienst der Luzerner Landeskirchen
SDA
20.10.2020 - 08:50
Die katholische, die reformierte und die christkatholische Landeskirche im Kanton Luzern halten einen gemeinsamen Fernsehgottesdienst an Weihnachten. Wegen der coronabedingten Unsicherheiten feiern sie erstmals ökumenisch das Fest der Geburt Jesu am 25. Dezember.
Die Weihnachtsplanung sei in Zeiten steigender Corona-Ansteckungen für die Kirchgemeinden eine Herausforderung, schreiben die drei Landeskirchen am Dienstag in einer gemeinsamen Mitteilung. Man habe sich daher für einen neuen Weg entschieden mit dem gemeinsamen TV-Gottesdienst, der am Weihnachtstag um 10 Uhr auf Tele1 ausgestrahlt wird.
Im Fernsehen ermögliche man einen Zugang für sehr viele, etwa für Risikopatienten und Menschen, die nicht mehr mobil seien, heisst es in der Mitteilung. Wegen des Versammlungsverbots im Frühling hatten die Kirchen damals einen ökumenischen Ostergottesdienst vom Regionalfernsehen übertragen lassen. Es habe sich gezeigt, dass man so auch Menschen mit christlichen Werten erreiche, die sonst nicht an einem Gottesdienst teilnehmen würden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit