Bauvorhaben Gesamtprojekt für Überbauung in Nuolen steht

rl, sda

13.12.2021 - 17:25

So soll es dereinst in Nuolen See aussehen.
So soll es dereinst in Nuolen See aussehen.
Keystone

Nun steht fest, wie das Gebiet Nuolen See in der Gemeinde Wangen überbaut und genutzt werden soll. Die öffentliche Hand und die Grundeigentümer haben ein Gesamtkonzept erarbeitet, wie die Gemeinde am Montag mitteilte. Nun soll der Nutzungsplan entsprechende angepasst werden.

rl, sda

Vorgesehen sind in dem Gebiet Revitalisierungen des Seeufers sowie verschiedene Bauvorhaben. Mehrheitlich handle es sich erst um Vorstufen zu einem Bauprojekt, teilte die Gemeinde Wangen mit.

Das Gesamtkonzept sieht vor, dass ein grosser Teil des Gebiets und der See für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben. Vorgesehen ist ein Uferpark sowie ein Schwimmbad.

Das Kieswerk Kibag möchte einen Teil der grossen Halbinsel weiterhin gewerblich nutzen. Die Seestrasse soll entschleunigt und zu einer siedlungsorientierten Anlage aufgewertet werden.

Das jetzige Konzept ist eine Folge eines Bundesgerichtsurteils von 2015, mit dem eine Seeschüttung und damit eine Wohnüberbauung verhindert worden ist. Das Bundesgericht war zum Schluss gekommen, dass die durch den Kiesabbau geschaffenen Buchten Teil des Sees seien und keine Industriebrache und deswegen dem Gewässerschutzgesetz unterstehen würden.

Die Bevölkerung kann nun bis am 18. Februar 2022 Stellung zum Gesamtkonzept nehmen. Die Rückmeldungen würden wenn möglich in die Teilrevision der Nutzungsplanung integriert, teilte die Gemeinde Wangen mit.