Flugunfall Gleitschirmpilot bleibt in Dallenwil NW an Baum über Abgrund hängen

ot, sda

26.6.2022 - 12:34

Der 31-jährige Gleitschirmpilot blieb im Wissifluewald oberhalb eines Abgrunds in den Bäumen hängen.
Der 31-jährige Gleitschirmpilot blieb im Wissifluewald oberhalb eines Abgrunds in den Bäumen hängen.
Keystone

Ein Gleitschirmpilot ist in Dallenwil NW bei einem Trainingsflug über einem steilen Abhang an einer Baumkrone hängengeblieben. Nach rund einer Stunde wurde der 31-jährige Mann am Samstag unverletzt aus seiner misslichen Lage befreit.

26.6.2022 - 12:34

Der Pole mit Wohnsitz in der Schweiz war gegen 13.00 Uhr in Wolfenschiessen vom Platz Büelen zum Flug gestartet und hatte wieder in Wolfenschiessen landen wollen, wie die Nidwaldner Kantonspolizei mitteilte. Im Flug verlor er aus unbekannten Gründen die Kontrolle über seinen Schirm. Im Gebiet Wissifluewald verhedderte sich der Schirm in den Bäumen.

Die Einsatzkräfte konnten den Verunfallten rasch ausfindig machen. Aufgrund der schwierigen Verhältnisse im Gelände mussten laut Polizei zur Bergung mehrere Spezialisten beigezogen werden. Im Einsatz standen unter anderem Experten der schweizerischen Rettungsflugwacht Rega, der Alpinen Rettung und ein privates Helikopterunternehmen.

ot, sda