ParteienGLP Kanton Luzern startet Unterschriftensammlung gegen «Listenflut»
sda
22.3.2024 - 23:44
Die GLP Kanton Luzern startet am Samstag mit der Unterschriftensammlung für ihre Initiative «Faire Wahlen ohne Listenflut». Die Partei fordert darin die Umstellung auf das doppeltproportionale Zuteilungsverfahren bei den Kantonsratswahlen.
sda
22.03.2024, 23:44
SDA
Das auch als «doppelter Pukelsheim» bekannte Verfahren bilde den Wählerinnen- und Wählerwillen exakter ab, teilte die Partei am Freitagabend mit. Die Sitzverteilung im Parlament würde dadurch «den effektiven Kräfteverhältnissen der Wählerschaft» entsprechend gestaltet. Das aktuelle Wahlsystem weise diesbezüglich Ungenauigkeiten auf.
Mit der Einführung des Doppelproporzes würde zudem die «Listenflut» eingedämmt, so die GLP. Parteien müssten keine Listenverbindungen mehr eingehen, um zu verhindern, dass Reststimmen verfielen. «Zudem erschwert der massive Auswuchs von Wahllisten und Listenverbindungen die Wahlentscheidung der Wählerinnen und Wähler», so die Partei. Sie wies darauf hin, dass der «doppelte Pukelsheim» bereits in anderen Kantonen angewendet werde.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit