Kantonale Wahlen SZ Grünliberale wollen mit Ursula Louise Lindauer in den Regierungsrat

fach, sda

9.6.2022 - 14:59

Ursula Louise Lindauer will für die Grünliberale Partei einen Sitz im Schwyzer Regierungsrat gewinnen.
Ursula Louise Lindauer will für die Grünliberale Partei einen Sitz im Schwyzer Regierungsrat gewinnen.
Keystone

Der Vorstand der Grünliberalen Kanton Schwyz hat Ursula Louise Lindauer für die Regierungsrats-Ersatzwahlen vom 25. September vorgeschlagen. Die Juristin muss sich aber noch der Nominationsversammlung der Partei stellen, wie diese am Donnerstag mitteilte.

fach, sda

Lindauer arbeitet seit bald 20 Jahren für das Sicherheitsdepartement des Kantons Schwyz, seit 2019 als Leiterin des zentralen Rechtsdiensts. Sie lebt in Ibach und ist Mutter eines 20-jährigen Sohnes.

Die offizielle Nomination soll am 23. Juni in Bäch stattfinden. Bei den Ersatzwahlen für die Schwyzer Regierung sind die Sitze von FDP-Finanzdirektor Kaspar Michel und von SVP-Volkswirtschaftsdirektor Andreas Barraud neu zu besetzen.

FDP und SVP wollen Sitze verteidigen

Die FDP hat bereits den Schwyzer Polizeikommandanten Damian Meier nominiert. Die SVP entscheidet am Montag, wer für die Partei ins Rennen gehen soll. Der SVP-Nominationsversammlung stellen sich der Schwyzer Gemeinderat Xaver Schuler sowie die beiden Kantonsräte Fredi Kälin und Thomas Haas.

Auch die SP, die vor zehn Jahren ihr Regierungsmandat verlor, will bei den Ersatzwahlen antreten. Für die SP-Nominationsversammlung vom 4. Juli stellt sie die Kantonsrätin Diana de Feminis aus Morschach zur Verfügung.

Im siebenköpfigen Regierungsrat verfügt die SVP über drei, die FDP und die Mitte über je zwei Sitze. Eingabeschluss für die Wahlvorschläge ist am 6. Juli, um 9 Uhr.