VolksinitiativeGrüne in Kriens verlangen mit Initiative Moratorium für Einzonungen
SDA
27.5.2019 - 02:02
In der Stadt Kriens soll in den nächsten 15 Jahren kein Bauland mehr eingezont werden dürfen. Dies fordert die Ortspartei der Grünen in einer Volksinitiative. Das Begehren soll am Dienstag eingereicht werden, wie die Partei in der Nacht auf Montag mitteilte.
Die Partei hat nach eigenen Angaben die nötigen Unterschriften für die Initiative «Einzonungsmoratorium für 15 Jahre» zusammen. Diese seien von Personen über die Parteigrenzen hinaus eingegangen. Für das Zustandekommen der Gemeindeinitiative sind innerhalb zweier Monate 500 Unterschriften nötig. Die Sammelfrist endet offiziell am Mittwoch.
Die Grünen verlangen eine Änderung der Gemeindeordnung. Demnach sollen der Stadtrat und der Einwohnerrat darauf verzichten, in den nächsten 15 Jahren, Anträge für Einzonungen von Bauland zu behandeln. Ausgenommen werden sollen Einzonungen für die Schaffung von Flächen für öffentliche Nutzungen von Bund, Kanton oder Stadt.
Die Initiative wolle einen Marschhalt und verhindern, dass die letzten Grünflächen in und um Kriens herum auch noch eingezont würden, schreiben die Grünen in der Mitteilung. Das Moratorium lasse eine Weiterentwicklung von Kriens zu, dank der Überbauung des bereits eingezonten Landes und der Umzonung von heutigen Bau- und Gewerbezonen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit