Brand Heu beim Pressen entzündet: Ursache von Brand in Mauensee geklärt

kad, sda

15.1.2021 - 11:47

Brennendes Heu führte zum Feuer in einem Schweinestall in Mauensee.
Brennendes Heu führte zum Feuer in einem Schweinestall in Mauensee.
Keystone

Heu, das beim Ballenpressen Feuer fing, hat den Brand einer Scheune in Mauensee LU vom 5. Januar ausgelöst. Das haben Branddetektive der Luzerner Polizei herausgefunden. Beim Scheunenbrand waren zwei Personen verletzt worden, vier Schweine starben.

Beim Ballenpressen wurde Heu mit einem Kran zu einer Presse befördert. Dabei sei Heu aus der Kranzange auf ein Verlängerungsrohr des Auspuffs eines Traktors gefallen, der die Presse antrieb, wie die Luzerner Polizei am Freitag mitteilte. Diese Halme hätten sich entzündet und den Brand ausgelöst.

In der Scheune befanden sich rund 40 Schweine, vier von ihnen überlebten den Brand nicht. Als die Feuerwehr eintraf, stand die Scheune in Vollbrand. Die Einsatzkräfte konnten verhindern, dass das Feuer auf die umliegenden Gebäude, unter anderem auf eine Biogasanlage, übergriff.

Zurück zur Startseite

kad, sda