Übersicht
Live Fussball
Ligen
Übersicht
Live Tennis
Turniere
Resultate
Übersicht
Live Eishockey
Resultate und Tabelle
Übersicht
Live Motorsport
Rennen und Wertungen
Übersicht
Live Wintersport
Resultate und Wertungen FIS
Resultate und Wertungen IBU
- News
- 24h-Ticker
- Schweiz
- Regional
- Corona
- International
- Vermischtes
- Wirtschaft
- Wissen & Technik
- Digital
- Fussball
- Super League
- Challenge League
- Champions League
- Bundesliga
- Premier League
- Serie A
- LaLiga
- Ligue 1
- Europa League
- Conference League
Stadtentwicklung Historische Zuger Altstadtliegenschaften gehören neu Genossenschaft
Der Zuger Stadtrat überlässt zwei historische Liegenschaften in der Altstadt der Wohnbaugenossenschaft Gewoba im Baurecht. Die Gewoba verpflichtet sich dafür, die Gebäude in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalschutzpflege fachgerecht zu renovieren.
Am Knopfliweg im Quartier "Dorf" stehen direkt an der Stadtmauer zwei Gebäude, die der Stadt Zug gehören. Deren Alter ist unbekannt, wahrscheinlich sind sie mehrere hundert Jahre alt, wie die Stadt Zug am Mittwoch mitteilte.
Die Gebäude am Knopfliweg 4 und 6 müssen umfassend saniert werden. Der Stadtrat hat nun entschieden, die Liegenschaften der Zuger Genossenschaft für gemeinnützigen Wohnungsbau (Gewoba) im Baurecht abzugeben. Sie entrichtet dafür einen reduzierten Baurechtszins, um die Ziele für den preisgünstigen Wohnungsbau zu unterstützen.
Zurück zur StartseiteSDA