Bebauungsplan Hünenberg ZG will Land an US-Veloherstellerin verkaufen

rl, sda

3.8.2022 - 11:15

Hünenberg will den Weg frei machen für die Ansiedlung eines kalifornischen Fahrradunternehmens. (Symbolbild)
Hünenberg will den Weg frei machen für die Ansiedlung eines kalifornischen Fahrradunternehmens. (Symbolbild)
Keystone

Die Zuger Gemeinde Hünenberg will die Ansiedlung der US-Velofabrikantin Specialized ermöglichen und dieser deswegen Land verkaufen. Weil dazu ein Bebauungsplan revidiert werden muss, werden sich die Stimmberechtigten dazu äussern können.

rl, sda

Wie der Gemeinderat am Mittwoch mitteilte, hat er die Revision des Bebauungsplans öffentlich aufgelegt. Die Auflage dauert bis am 5. September. Die Volksabstimmung ist für den kommenden Herbst oder Winter geplant.

Der Gemeinderat will der Specialized Europe GmbH im Arbeitsgebiet Bösch eine 9000 Quadratmeter grosse Fläche verkaufen. Der kalifornische Fahrradhersteller will dort sein europäisches Hauptquartier sowie ein Entwicklungs- und Testzentrum bauen. Das Unternehmen hat heute seinen europäischen Hauptsitz in Cham ZG.

Der Gemeinderat erwartet, dass das Projekt bis zu 300 Arbeitsplätze bringen könnte. Zudem hofft er, dass die Ansiedlung von Specialized weitere «innovative Unternehmen» ins Arbeitsgebiet Bösch locken könnte.

Um das Projekt realisieren zu können, muss der Bebauungsplan angepasst werden. Das Areal, das die Gemeinde verkaufen will, ist heute als Freihaltefläche/Park ausgewiesen. Diese soll Richtung Norden zur International School of Zug and Luzern verschoben werden.