Kriminalität Im Kanton Luzern sind wieder falsche Polizisten im Telefoneinsatz

rl, sda

1.12.2021 - 15:48

Die Telefonbetrüger haben es vor allem auf ältere Menschen abgesehen. (Symbolbild)
Die Telefonbetrüger haben es vor allem auf ältere Menschen abgesehen. (Symbolbild)
Keystone

Betrüger, die sich am Telefon als Polizisten ausgeben, haben am Mittwoch im Kanton Luzern ihr Unwesen getrieben. Ihr seien innerhalb weniger Stunden zahlreiche solche Betrugsversuche gemeldet worden, teilte die Luzerner Polizei mit.

1.12.2021 - 15:48

Die angeblichen Polizisten hätten am Telefon in italienischer oder hochdeutscher Sprache Geldforderungen platziert, teilte die Polizei mit. Diese Gelder, teils in sechsstelliger Höhe, müssten bezahlt werden, damit angeblich verunfallte Familienangehörige medizinisch versorgt werden könnten.

Betroffen von diesen Anrufen waren in erster Linie ältere Personen in der Stadt Luzern. Die Polizei rät, bei verdächtigen Anrufen misstrauisch zu sein, Kontrollfragen zu stellen und bei Druckversuchen zum Selbstschutz den Hörer aufzulegen. Auch solle am Telefon nie auf Geldforderungen eingegangen werden.

rl, sda