AusbildungIm Kanton Luzern wechseln mehr Knaben als Mädchen ans Gymi
rl, sda
23.6.2021 - 09:54
Erstmals seit zehn Jahren treten im Kanton Luzern auf das neue Schuljahr mehr Knaben als Mädchen von der Primarschule ins Langzeitgymnasium ein. Grund dafür sei, dass es im ausgehenden Schuljahr mehr Sechstklässler als Sechstklässlerinnen gegeben habe, teilte die Dienststelle Volksschulbildung am Mittwoch mit.
rl, sda
23.06.2021, 09:54
SDA
Von den 4050 Sechstklässlerinnen und Sechstklässler im Kanton Luzern treten auf das Schuljahr 2021/22 790 oder 19,5 Prozent ins Langzeitgymnasium ein. 407 sind Knaben, 383 Mädchen.
In den letzten Jahren hatten stets mehr Mädchen als Knaben die gymnasiale Laufbahn eingeschlagen. Dass es dieses Jahr anders ist, erklärt die Dienststelle Volksschulbildung damit, dass es in der sechsten Primarklasse mehr Knaben (2101) als Mädchen (1949) gegeben hat. Die Übertrittsquote der Mädchen (19,7 Prozent) war aber geringfügig höher als die der Knaben (19,4 Prozent).
3233 Jugendliche treten in die Sekundarschule ein. 8 wechseln an eine Sonderschulung, 19 repetieren die 6. Klasse. Die Anzahl der Repetitionen habe sich damit im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, teilte die Dienststelle mit. Grund zur Sorge bestehe aber nicht, weil diese Zahl immer wieder grossen Schwankungen unterworfen sei.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit