Coronavirus – SchweizImpfwillige in Luzerner Pflegeheimen haben zweite Dosis erhalten
rl, sda
5.3.2021 - 10:57
Im Kanton Luzern haben bis am Freitag alle impfwilligen Bewohnerinnen und Bewohner von Altersheimen ihre zweite Dosis gegen das Coronavirus erhalten. Je nach Heim hätten sich 70 bis 90 Prozent impfen lassen, teilte das Gesundheitsdepartement mit.
rl, sda
05.03.2021, 10:57
SDA
Weniger hoch war die Impfbereitschaft bei den Angestellten der Alters- und Pflegeheimen. Nur 40 Prozent von diesen liessen sich impfen.
Insgesamt wurden in den Alters- und Pflegeheimen über 15'000 Personen gegen das Virus immunisiert. Mit dem Abschluss der Impfungen in den Altersheimen sei ein wichtiges Ziel erreicht, hiess es in der Mitteilung. Die in den Heimen durchgeführten Schnelltests würden nur noch in Einzelfällen positiv ausfallen. Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 habe es im Kanton Luzern seit dem 19. Februar nicht mehr gegeben.
Der Kanton Luzern hat nun damit begonnen, Behinderte, die in sozialen Einrichtungen leben, zu impfen. Dort solle die Impfkampagne bis Mitte April abgeschlossen sein. Zudem werden laufend Personen, die älter als 75 sind, geimpft. In dieser Altersklasse sollen alle Impfwilligen bis Ende April ihre zweite Dosis erhalten haben. Bis alle impfwilligen Luzernerinnen und Luzern sich haben impfen lassen können, dürfte es Frühherbst werden.
Das Gesundheitsdepartement geht davon aus, dass die Impfungen das Gesundheitssystem entlasten. Weil die epidemiologische Lage stabil sei, werden das Notspital in Nottwil Ende März rückgebaut.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit