Kommunale Wahlen LU In Horw treten sechs Personen für die fünf Gemeinderatssitze an

SDA

3.2.2020 - 14:30

In Horw treten die fünf bisherigen Gemeinderatsmitglieder der FDP, CVP und L20 bei den Wahlen vom 29. März erneut an. Herausgefordert werden sie von der SVP, die ein Gemeinderatsmandat erobern will. Bei den Einwohnerratswahlen strebt die GLP den Einzug an.

Wie die Gemeinde am Montag nach Ablauf der Anmeldefrist bekannt gab, kandidieren sechs Personen für die fünf Gemeinderatssitze. Es sind dies die fünf Bisherigen, Gemeindepräsident Ruedi Burkard (FDP), Hans Rudolf Jung und Thomas Zemp (beide CVP) sowie Claudia Röösli und Jörg Stalder von der grünen L20. Als einzige neue tritt Astrid David Müller von der SVP an, die im Gemeinderat nicht vertreten ist.

CVP und FDP unterstützen sich gegenseitig. Die SVP und die L20 treten alleine an, sie geben für das Gemeindepräsidium keine Empfehlung ab. Burkard ist der einzige Kandidat für dieses Amt.

Für das Gemeindeparlament mit seinen 30 Sitzen treten neben CVP, L20, FDP und SVP zum ersten Mal auch die Grünliberalen an, und zwar mit fünf Männern. Insgesamt bewerben sich 63 Personen, zwei Drittel sind Männer. Grösste Fraktion ist heute die CVP mit 9 Mandaten, vor der L20 mit 8 Sitzen, der FDP mit 7 und der SVP mit 6.

Zurück zur Startseite