Reisecars In Luzern wird der Carparkplatz Inseli geschlossen

rl, sda

26.5.2023 - 09:57

Hochbetrieb auf dem Carparkplatz Inseli im Sommer 2018. (Archivaufnahme)
Hochbetrieb auf dem Carparkplatz Inseli im Sommer 2018. (Archivaufnahme)
Keystone

Der Carparkplatz auf dem Inseli in Luzern wird auf den 1. Juni endgültig geschlossen. Damit in Bahnhofsnähe weiterhin Passagiere in Reisebusse ein- und aussteigen können, werden als Ersatz neue Halteplätze in Betrieb genommen.

26.5.2023 - 09:57

Seit November 2022 können auf dem Carparkplatz Inseli keine Reisebusse mehr abgestellt werden. Als Haltestelle stand er aber weiterhin zur Verfügung. Wie die Stadt am Freitag mitteilte, werden diese Halteplätze aber per nächsten Donnerstag geschlossen.

Als Ersatz werden zwei Halteplätze beim Inseliquai sowie zwei weitere auf dem Bahnhofplatz (Bushaltekante Z) geschaffen. Im Sommer 2024 sollen zwei weitere Halteplätze auf dem Bahnhofplatz in Betrieb gehen.

Auf dem Carparkplatz Landenberg/Alpenquai wird ferner die Parkzeit auf zwei Stunden beschränkt. Dort gibt es neu vier Halteplätze für grössere Reisegruppen.

Die Stadt Luzern hat das Ziel, dass Reisecars nicht im Zentrum parkieren. Die Fahrzeuge sollen auf den Carparkplätzen Brüelmoos und Rösslimatt in Kriens abgestellt werden. Auf dem Areal des Carparkplatzes Inseli soll es eine Zwischennutzung geben.

rl, sda