VolksbegehrenIn Petition bemängeltes Hof-Projekt in Hünenberg nicht mehr aktuell
SDA
3.1.2020 - 11:50
Über 12'000 Personen haben eine Petition unterzeichnet, die sich gegen den Ausbau eines Milchwirtschaftsbetriebs in Hünenberg ZG richtet. In seiner Antwort auf das Volksbegehren schreibt der Gemeinderat, das bemängelte Projekt sei nicht mehr aktuell.
In der Petition, die der Verein «Fluid Spirit» im vergangenen Oktober dem Gemeinderat überbracht hatte, war die Rede davon, dass die Interfarm GmbH in Drälikon einen Neubau für über tausend Kühe schaffen wolle. Bereits heute lebten auf dem Hof 300 Kühe und 200 Jungtiere. Das Projekt und eine Vergrösserung des Betriebs seien zu verhindern.
12'397 Unterzeichnende sahen das ebenso. 1387 von ihnen stammten aus Hünenberg, wie der Gemeinderat am Freitag in einer Antwort auf die Petition festhält. Die Gemeinde zählt rund 8'800 Einwohnerinnen und Einwohner.
Der Gemeinderat schreibt, er könne bestätigen, dass das in der Petition geschilderte Projekt nicht mehr aktuell sei. Die Interfarm GmbH habe dieses in der Vorprojektphase nicht weiterbearbeitet.
Ein solches Bauvorhaben würde überdies den Erlass einer landwirtschaftlichen Spezialzone bedingen, die eine Zonenplanänderung nötig machen würde. Eine solche liege in der Hand der Stimmbevölkerung.
Der Gemeinderat sei grundsätzlich daran interessiert, den heutigen Milchwirtschaftsbetrieb aus der Grundwasserschutzzone hinaus zu verlegen. Es müsse sich aber um ein ausgewogenes Projekt handeln. Ein Vorhaben, das sich an die geltenden Gesetze halte, könne man nicht im Vornherein verhindern, wie das die Petition fordere. Man nehme diese daher zur Kenntnis, leiste ihr aber keine Folge.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit