Volksbegehren In Petition bemängeltes Hof-Projekt in Hünenberg nicht mehr aktuell

SDA

3.1.2020 - 11:50

Ein Hofprojekt für Jersey-Milchkühe auf einem Betrieb in Hünenberg ZG sorgt für Kritik. (Symbolbild)
Ein Hofprojekt für Jersey-Milchkühe auf einem Betrieb in Hünenberg ZG sorgt für Kritik. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/AP/Kirsty Wigglesworth

Über 12'000 Personen haben eine Petition unterzeichnet, die sich gegen den Ausbau eines Milchwirtschaftsbetriebs in Hünenberg ZG richtet. In seiner Antwort auf das Volksbegehren schreibt der Gemeinderat, das bemängelte Projekt sei nicht mehr aktuell.

In der Petition, die der Verein «Fluid Spirit» im vergangenen Oktober dem Gemeinderat überbracht hatte, war die Rede davon, dass die Interfarm GmbH in Drälikon einen Neubau für über tausend Kühe schaffen wolle. Bereits heute lebten auf dem Hof 300 Kühe und 200 Jungtiere. Das Projekt und eine Vergrösserung des Betriebs seien zu verhindern.

12'397 Unterzeichnende sahen das ebenso. 1387 von ihnen stammten aus Hünenberg, wie der Gemeinderat am Freitag in einer Antwort auf die Petition festhält. Die Gemeinde zählt rund 8'800 Einwohnerinnen und Einwohner.

Der Gemeinderat schreibt, er könne bestätigen, dass das in der Petition geschilderte Projekt nicht mehr aktuell sei. Die Interfarm GmbH habe dieses in der Vorprojektphase nicht weiterbearbeitet.

Ein solches Bauvorhaben würde überdies den Erlass einer landwirtschaftlichen Spezialzone bedingen, die eine Zonenplanänderung nötig machen würde. Eine solche liege in der Hand der Stimmbevölkerung.

Der Gemeinderat sei grundsätzlich daran interessiert, den heutigen Milchwirtschaftsbetrieb aus der Grundwasserschutzzone hinaus zu verlegen. Es müsse sich aber um ein ausgewogenes Projekt handeln. Ein Vorhaben, das sich an die geltenden Gesetze halte, könne man nicht im Vornherein verhindern, wie das die Petition fordere. Man nehme diese daher zur Kenntnis, leiste ihr aber keine Folge.

Zurück zur Startseite

SDA