Kommunale Abstimmung SZ In Schwyz können 20 gemeinnützige Wohnungen gebaut werden

SDA

9.2.2020 - 12:58

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Schwyz sprechen sich für den gemeinnützigen Wohnungsbau aus. (Symbolbild)
Die Stimmberechtigten der Gemeinde Schwyz sprechen sich für den gemeinnützigen Wohnungsbau aus. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Die Gemeinde Schwyz kann einen Teil der Liegenschaft des ehemaligen Alters- und Pflegeheims in Ibach zum gemeinnützigen Wohnungsbau abgeben. Die Stimmberechtigten haben am Sonntag die Veräusserung im Baurecht mit 3384 Ja- gegen 918 Nein-Stimmen klar bewilligt.

Die Stimmbeteiligung betrug 42,3 Prozent. Die Gemeinde Schwyz räumt somit der Wohnbaugenossenschaft St. Martin auf dem 1643 Quadratmeter grossen Grundstück ein Baurecht über 99 Jahre ein. Die Genossenschaft erstellt dort rund 20 Wohnungen nach den Richtlinien der eidgenössischen Gesetzgebung über die Förderung des Wohnbaus. Die Mietzinse basieren auf den Selbstkosten.

Die Gemeinde Schwyz erhält einen jährlichen Baurechtszins von etwa 4900 Franken und kann nach Ablauf der Baurechtsdauer das Grundstück einer neuen, zeitgemässen und dem Interesse der Allgemeinheit entsprechenden Nutzung zuführen.

Das Alters- und Pflegeheim der Gemeinde Schwyz nahm 1968 im «Haus Abendruh» in Ibach den Betrieb auf. Die Gemeinde erstellte einen Neubau, der 2016 bezogen werden konnte. Seither standen die sanierungsbedürftigen Liegenschaften «Haus Abendruh» und «Haus Eigenwies» leer, sie wurden 2018 abgerissen. Die neue Überbauung kommt auf der Teilfläche des «Haus Abendruh» zu stehen.

Zurück zur Startseite