Am Marktplatz in Sarnen soll eine Geschäfts- und Wohnüberbauung realisiert werden. Die Gemeinde und die Landi suchen dafür einen Investor, der die Grundstücke im Baurecht übernehmen könnte und schreiben deswegen einen Wettbewerb aus.
Wie der Einwohnergemeinderat am Mittwoch mitteilte, werden mit dem Wettbewerb zunächst maximal sechs Investoren gesucht. Dieses sollen dann im zweiten Teil des Wettbewerbs einen Bebauungsvorschlag ausarbeiten.
Das Planungsverfahren soll maximal 365'000 Franken kosten. Die Gemeinde soll davon 70 Prozent oder 255'500 Franken übernehmen. Dieser Kredit muss von den Stimmberechtigten genehmigt werden.
Am Überbauungsprojekt sind neben der Gemeinde Sarnen auch die Landi Unterwalden AG und die Landi Obwalden Genossenschaft beteiligt. Die Landi Obwalden Genossenschaft und die Gemeinde bringen Grundstücke ein, die Landi Unterwalden AG wird einen Landi-Laden in der neuen Überbauung betreiben. In dieser sollen ferner günstige Mietwohnungen und Dienstleistungsflächen untergebracht werden.
Die Grundstücke sollen an den siegreichen Investor im Baurecht für eine Zeit von 60 Jahren abgegeben werden. Dazu sowie zu den notwendigen Zonenplanänderungen werden die Stimmberechtigten von Sarnen sich erneut äussern können.
Zurück zur Startseite