UkraineKanton Luzern nimmt Notunterkunft in Dagmersellen in Betrieb
kad, sda
24.11.2022 - 17:08
Der Kanton Luzern bringt Flüchtlinge ab sofort auch in der Zivilschutzanlage in Dagmersellen unter. Sie bietet Platz für 80 Personen und dient als Notunterkunft, die Asylsuchenden sollen nur kurzfristig dort bleiben.
Keystone-SDA, kad, sda
24.11.2022, 17:08
SDA
Grund für die Inbetriebnahme der zusätzlichen Anlage sei, dass seit Ende Oktober mehr Personen aus den Bundesasylzentren den Kantonen zugewiesen würden, teilte die Luzerner Staatskanzlei am Donnerstag mit. Alleine im November wurden dem Kanton Luzern 243 Personen zugewiesen.
In den bestehenden kantonalen Asylzentren reiche der Platz nicht aus, weshalb die Zivilschutzanlage in Dagmersellen in Betrieb genommen wurde. Der Kanton hatte diese bereits im August bereitmachen lassen.
Aktuell befinden sich über 6400 geflüchtete Personen in der Zuständigkeit des Kanton Luzern. Davon stammen rund 3900 Personen aus dem ordentlichen Asyl- und Flüchtlingsbereich und 2500 Personen aus der Ukraine mit Schutzstatus S.
Der Kanton hatte im November bereits eine temporäre Unterkunft in Nottwil mit 70 Plätzen in Betrieb genommen. Anfang Dezember soll eine weitere Unterkunft in Sempach für rund 60 Personen öffnen. Die Lage im Asyl- und Flüchtlingswesen bleibe angespannt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit