UkraineKanton Luzern schafft in Dagmersellen Platz für 80 Flüchtlinge
kad, sda
18.8.2022 - 10:54
Der Kanton Luzern macht die Zivilschutzanlage in Dagmersellen parat, um dort bis zu 80 Flüchtlinge unterbringen zu können. Die bestehenden Unterkünfte sind bereits zu über 90 Prozent ausgelastet. Noch immer kommen Menschen aus der Ukraine in die Schweiz, gleichzeitig steigt auch die Zahl der Asylsuchenden aus anderen Ländern.
kad, sda
18.08.2022, 10:54
SDA
Die Anlage in Dagmersellen soll der kurzzeitigen Notunterbringung dienen, teilte die Luzerner Staatskanzlei am Donnerstag mit. Bereits als Notunterkunft in Betrieb ist die Mehrzweckhalle Allmend mit 200 Plätzen. Diese kann aber nicht über den Winter betrieben werden. Bei Bedarf steht zudem die Zivilschutzanlage Rönnimoos mit 70 Plätzen zur Verfügung.
Es sei unumgänglich, weitere Zivilschutzanlagen zur Notunterbringung vorzubereiten, wird Sozialdirektor Guido Graf (Mitte) in der Mitteilung zitiert. «Ohne diese können wir die Aufgabe nicht bewältigen.»
Aktuell befinden sich 2470 Personen mit Status S in der Zuständigkeit des Kantons Luzern. 1655 sind in kantonalen Unterkünften untergebracht, rund 815 Personen leben bei Gastfamilien.
1900 Plätze geschaffen
Der Kanton schuf seit Beginn des Kriegs in der Ukraine mehr als 1900 Plätze. Der Grossteil befindet sich in temporären Unterkünften und in angemieteten Wohnungen. Seit der Zuweisung von Flüchtlingen an die Gemeinden haben diese 300 Plätze zur Verfügung gestellt, weitere 600 sind in Prüfung.
Neu geschaffene Plätze würden wegen des grossen Zustroms an Menschen vorweg belegt. Weil die Dauer der Unterbringung in Gastfamilien oft befristet ist, erwartet der Kanton in den nächsten Wochen und Monaten, zusätzliche Schutzsuchende unterbringen zu müssen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit