BaugesetzKanton Schwyz vereinheitlicht Baubegriffe und Messweisen
we, sda
4.11.2021 - 11:17
Der Kanton Schwyz revidiert sein Planungs- und Baugesetz (PBG). Die Regierung hat die entsprechende Vorlage an das Parlament verabschiedet. Im Fokus steht die Vereinheitlichung der Baubegriffe und Messweisen.
we, sda
04.11.2021, 11:17
SDA
Das Planungs- und Baurecht wird vereinfacht und schweizweit vereinheitlicht. Insbesondere Architekten und Planer würden direkt davon profitieren, teilte die Regierung am Donnerstag mit. Dies komme auch der Wirtschaft und den Bauherren zugute.
Zudem werden die Vorschriften und Zuständigkeiten für den Gewässerraum und den Gewässerabstand angeglichen sowie das Planungsverfahren für die grundeigentümerverbindliche Festlegung von Materialabbau- und Deponiezonen vereinfacht.
Beim kommunalen Nutzungsplanverfahren beantragt der Regierungsrat dem Kantonsrat, das bestehende Verfahren beizubehalten. Die Vernehmlassung habe gezeigt, dass sämtliche vorgeschlagenen und zusätzlich eingebrachten Varianten zwar Vorteile, aber auch gewichtige Nachteile aufweisen, schreibt die Regierung.
Dabei gingen die Stossrichtungen der 46 eingegangenen Stellungnahmen diametral auseinander. Keine Variante weise einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem Status quo auf und vermöge die Verfahrensdauern im kommunalen Nutzungsplanverfahren nachhaltig zu reduzieren, schreibt die Regierung.
Die Vorlage wird voraussichtlich in der Februar-Session 2022 im Kantonsrat beraten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit