SchulwesenKanton Uri soll Tagesstruktur-Angebote mitfinanzieren können
kad, sda
1.4.2022 - 10:37
Der Kanton Uri soll die Gemeinden künftig finanziell unterstützen können, wenn sie Tagesschulen oder Tagesstrukturen anbieten. Eine Pflicht, solche kombinierten Unterrichts- und Betreuungsmodelle einzuführen, soll es für die Gemeinden allerdings nicht geben.
Keystone-SDA, kad, sda
01.04.2022, 10:37
SDA
Der Urner Regierungsrat hat am Freitag das revidierte Bildungsgesetz vorgestellt, das er am 27. April dem Landrat unterbreitet. Darin sind Tagesstrukturen und Tagesschulen neu explizit erwähnt.
In der Vernehmlassung habe eine Minderheit verlangt, dass Kanton und Gemeinden die Tagesstrukturen fördern müssten. Darauf habe man aber aus Rücksicht auf die Gemeinden verzichtet, schreibt die Regierung. Neu sollen dafür finanzielle Anreize geschaffen werden.
Die Revision enthält eine Reihe weiterer Neuerungen – vom Musikunterricht über die Schulsozialarbeit, das Verbot von Homeschooling bis hin zu einer neuen Altersreduktion für Teilzeitlehrpersonen. Grössere finanzielle Auswirkungen dürften neben der Tagesschulförderung auch die Förderung der Forschung haben.
Weitere zusätzliche Kosten im Vergleich zu heute entstehen dort, wo der Zugang zur Schulsozialarbeit noch nicht geschaffen wurde. Die neue Altersreduktion auch für Teilzeitlehrpersonen dürfte Kanton und Gemeinden zudem jährlich rund 150'000 Franken zusätzlich kosten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit