Felssturz Kantonsstrasse Brunnen-Gersau öffnet am Montagabend

SDA

16.8.2019 - 17:23

Zwischen Brunnen und Gersau wird die von einem Steinschlag betroffene Strasse bis am Montagabend wieder so weit instand gestellt sein, dass sie frei gegeben werden kann. (Archivbild)
Zwischen Brunnen und Gersau wird die von einem Steinschlag betroffene Strasse bis am Montagabend wieder so weit instand gestellt sein, dass sie frei gegeben werden kann. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/Kantonspolizei Schwyz/STR

Die Kantonsstrasse zwischen Brunnen und Gersau ist seit dem Sonntag wegen eines Steinschlages gesperrt. Die Verbindung wird am Montag um 17 Uhr wieder geöffnet, allerdings nur einspurig, wie das Tiefbauamt am Freitag mitteilte.

Zehn bis 15 Kubikmeter Steine und Geröll waren am Sonntag bei der Galerie Fallenbach in Brunnen über und auf die Kantonsstrasse gestürzt. Seither ist die Strasse aus Sicherheitsgründen gesperrt.

In der Zwischenzeit habe loses Material aus der Absturzstelle entfernt werden könnten, teilte das Tiefbauamt mit. Auch die beschädigten Schutzbauwerke seien provisorisch wieder instand gestellt. Damit seien die Voraussetzungen erfüllt, um die Strasse für den Verkehr wieder freizugeben.

Die Strasse ist vorläufig nur einspurig befahrbar. Die Aufräum- und Instandstellungsarbeiten dauerten noch rund eine Woche an, teilte das Tiefbauamt mit. Es sei mit vereinzelten, kurzfristigen Sperrungen zu rechnen.

Der Wanderweg, der durch die Abbruchstelle führt und ebenfalls beschädigt wurde, bleibt gesperrt.

Zurück zur Startseite

SDA