Gemeindefinanzen OW Kerns OW schliesst um 2,6 Mio. Franken besser ab als budgetiert

SDA

11.4.2019 - 15:29

Die Rechnung 2018 der Obwaldner Gemeinde Kerns schliesst mit einem Plus von 3,52 Millionen Franken ab. Das sind 2,6 Millionen Franken mehr als budgetiert.

Der Rechnungsabschluss 2018 sei erneut von nicht beeinflussbaren Faktoren positiv geprägt, wird die Kernser Finanzvorsteherin Monika Ettlin-Kellenberger in einer Medienmitteilung vom Donnerstag zitiert. Würden diese nicht berücksichtigt, schränke sich der finanzpolitische Spielraum der Gemeinde Kerns stark ein.

Der Einwohnergemeinderat schlägt vor, zusätzliche Abschreibungen in der Höhe von 2,6 Millionen Franken vorzunehmen und ein Gesamtergebnis von 0,9 Millionen Franken auszuweisen.

Bei den Steuern sei zu beachten, dass die Erträge der natürlichen Personen im Vergleich zum Vorjahr stagnierten und bei den juristischen Personen massiv tiefer ausfielen, heisst es weiter.

Aus den geplanten Nettoinvestitionen von 5,78 Millionen Franken resultierten Mehreinnahmen von 0,18 Millionen Franken. Die Ausgaben für die Schulhaussanierung Dossen wurden aufgrund des Gemeindeversammlungsbeschlusses nicht ausgelöst. Ebenso verzögerten sich verschiedene Tiefbauprojekte.

Zurück zur Startseite