Kommunale Rechnung OWKernser Steuerzahler können sich auf Rabatt freuen
rl, sda
11.4.2023 - 10:14
Die Rechnung 2022 von Kerns OW hat besser abgeschlossen als budgetiert. Die Gemeinde kann nicht nur die Rückstellung für Schulbauten erhöhen, sondern für 2024 auch einen Steuerrabatt in Aussicht stellen.
11.04.2023, 10:14
SDA
Wie der Gemeinderat am Dienstag mitteilte, schliesst die Erfolgsrechnung 2022 gegenüber dem Budget um 2,9 Millionen Franken besser ab und weist einen Ertragsüberschuss von 3,9 Millionen Franken aus. Er begründete die Verbesserung mit einem tieferen Gesamtaufwand (total 23,6 Millionen Franken) und höheren Einnahmen. So haben die natürlichen Personen mehr Steuern bezahlt als geplant.
Um den Steuerzahlerinnen und -zahlern etwas zurückzugeben, soll 2024 ein einmaliger Steuerfussrabatt von 0,2 Einheiten gewährt werden, wie der Gemeinderat mitteilte. Vom Ertragsüberschuss will er zudem 0,7 Millionen Franken in die finanzpolitischen Reserven stecken.
Zusätzliche Rücklagen für Schulhäuser
Im Budget vorgesehen war auch eine Rücklage von 1,0 Millionen Franken für neue Schulhausbauten. Diese Rückstellung wird nun auf 3,2 Millionen Franken erhöht. Damit stehen für die geplanten Investitionen in die Gemeindeschulen 12,2 Millionen Franken bereit.
Das Nettovermögen pro Kopf (Finanzvermögen minus Fremdkapital) stieg im letzten Jahr von 1930 auf 2310 Franken. Das Kernser Stimmvolk kann am 9. Mai an der Frühlingsgemeindeversammlung über die Jahresrechnung 2022 entscheiden. Über den Steuerrabatt wird an der Herbstgemeindeversammlung abgestimmt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit