Energie

Kraftwerke in Altdorf und Göschenen UR produzieren viel Strom

we, sda

18.3.2021 - 10:41

Das Kraftwerk Schächen produziert Strom mitten im Urner Talkessel.
Keystone

Das Kraftwerk Göschenen (KWG) hat im vergangenen Geschäftsjahr überdurchschnittlich viel Strom produziert. Und das Kraftwerk Schächen im Urner Talkessel lieferte in seinem ersten, nicht ganz vollen Betriebsjahr Strom für die Versorgung von rund 3300 Haushalte.

we, sda

18.3.2021 - 10:41

Insgesamt produzierte das KW damit fast 15 Millionen Kilowattstunden Strom, wie die Kraftwerk Schächen AG am Donnerstag mitteilte. Die neue Anlage wurde am 19. September vergangenen Jahres neu eröffnet.

Neben dem erneuerbaren, CO2-freien Strom bringe das Kraftwerk auch einen hohen volkswirtschaftlichen Nutzen, heisste weiter.

Überdurchschnittlich viel Strom produzierte das Kraftwerk Göschenen, wie die Kraftwerk Göschenen AG ebenfalls am Donnerstag mitteilte. Es lieferte im Geschäftsjahr 2019/2020 rund 441 Millionen Kilowattstunden Strom. Das sind 2,5 Prozent mehr als im langjährigen Mittel.

Im Winterhalbjahr seinen die Zuflüsse in den Stauseen im Vergleich weit überdurchschnittlich gewesen, heisst es weiter. Vor allem starke Niederschläge im Oktober seien dafür verantwortlich. Im Gegensatz dazu war das Sommerhalbjahr unterdurchschnittlich. Der warme Frühling führte zu verstärkter Verdunstung von Schmelzwasser.

we, sda