Die Stadt Kriens LU soll bis 2045 klimaneutral sein. Dies sieht der Entwurf des Planungsberichts Klima und Energie des Stadtrats vor, den er am Freitag in die Vernehmlassung geschickt hat.
Keystone-SDA, rl, sda
24.03.2023, 14:41
SDA
Eine Stadt wie Kriens habe die Verantwortung, etwas gegen die Klimaerwärmung und deren Folgen zu tun, erklärte der Stadtrat. Auch viele kleine Beiträge würden in ihrer Summe etwas bewirken.
Der Stadtrat will sich grundsätzlich an den Zielen des Bundes und des Kantons orientieren, er geht aber teilweise auch darüber hinaus. So soll Kriens bis 2045 das Netto-Null-Ziel erreichen und nicht erst 2050. Der Stadtrat will dabei vor allem beim CO2-Ausstoss der Gebäude und der Mobilität vorwärts machen.
Ab 2045 sollen alle Öl- und Gasheizungen ausser Betrieb sein, ab 2025 sollen keine solche Heizungen mehr eingebaut werden dürfen. In der Stadt sollen Fernwärmesysteme in Betrieb genommen werden. Zudem soll es eine Pflicht zur energetischen Nutzung von Flach- und geeigneten Schrägdächern geben.
Die Elektromobilität soll gefördert werden, ab 2045 soll es keine benzin- und dieselbetriebenen Autos mehr geben. Weiter will der Stadtrat den Velo- und Fussverkehr fördern.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit