AuszeichnungKulturvermittler Res Marty erhält Schwyzer Kultur-Anerkennungspreis
we, sda
30.3.2023 - 14:22
Der diesjährige Kultur-Anerkennungspreis des Kantons Schwyz, der mit 10'000 Franken dotiert ist, geht an den Kulturvermittler Res Marty. Kultur-Förderpreise erhalten die Sängerin Anja Gmür alias Kings Elliot und die Autorin Judith Keller.
we, sda
30.03.2023, 14:22
SDA
Res Marty arbeitete über viele Jahre in zahlreichen regionalen und kantonalen Kulturkommissionen und -institutionen «engagiert und prägend» mit, teilte das Amt für Kultur am Donnerstag mit. Die Vermittlung der Kultur an ein breites Publikum sei ihm dabei stets ein grosses Anliegen gewesen.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit im Bildungsbereich frönte Res Marty von Jugend an seiner grossen Leidenschaft, der klassischen Musik, insbesondere dem Gesang. «Er verfügt über eine aussergewöhnliche Stimme, die ihn in zahlreichen Konzerten zu einem begehrten Interpreten machte», heisst es. Zudem widmete er sich «intensiv» dem Leben und Werk des in Lachen geborenen Komponisten Joachim Raff.
Der Anerkennungspreis sei ein Dank für seine grossen Verdienste um die Renaissance von Joachim Raff und die Schwyzer Kulturlandschaft insgesamt, heisst es in der Mitteilung.
Je 5000 Franken erhalten die beiden Förderpreisträgerinnen. Anja Gmür alias Kings Elliot gelte als Schweizer Pop-Newcomerin der Stunde. Der Förderpreis soll Motivation sein, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu verfolgen. Der Autorin Judith Keller soll er Motivation sein, neue literarische Projekte zu wagen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit