Auszeichnung Kulturvermittler Res Marty erhält Schwyzer Kultur-Anerkennungspreis

we, sda

30.3.2023 - 14:22

Der Schwyzer Kulturvermittler Res Marty erhält den Anerkennungspreis 2023.
Der Schwyzer Kulturvermittler Res Marty erhält den Anerkennungspreis 2023.
Keystone

Der diesjährige Kultur-Anerkennungspreis des Kantons Schwyz, der mit 10'000 Franken dotiert ist, geht an den Kulturvermittler Res Marty. Kultur-Förderpreise erhalten die Sängerin Anja Gmür alias Kings Elliot und die Autorin Judith Keller.

30.3.2023 - 14:22

Res Marty arbeitete über viele Jahre in zahlreichen regionalen und kantonalen Kulturkommissionen und -institutionen «engagiert und prägend» mit, teilte das Amt für Kultur am Donnerstag mit. Die Vermittlung der Kultur an ein breites Publikum sei ihm dabei stets ein grosses Anliegen gewesen.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit im Bildungsbereich frönte Res Marty von Jugend an seiner grossen Leidenschaft, der klassischen Musik, insbesondere dem Gesang. «Er verfügt über eine aussergewöhnliche Stimme, die ihn in zahlreichen Konzerten zu einem begehrten Interpreten machte», heisst es. Zudem widmete er sich «intensiv» dem Leben und Werk des in Lachen geborenen Komponisten Joachim Raff.

Der Anerkennungspreis sei ein Dank für seine grossen Verdienste um die Renaissance von Joachim Raff und die Schwyzer Kulturlandschaft insgesamt, heisst es in der Mitteilung.

Je 5000 Franken erhalten die beiden Förderpreisträgerinnen. Anja Gmür alias Kings Elliot gelte als Schweizer Pop-Newcomerin der Stunde. Der Förderpreis soll Motivation sein, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu verfolgen. Der Autorin Judith Keller soll er Motivation sein, neue literarische Projekte zu wagen.

we, sda