GesundheitLabor der Urkantone bemängelt Kennzeichnung von Waschmitteln
kad, sda
5.5.2022 - 09:26
Nicht drin was drauf steht war bei mehreren Wasch- und Reinigungsmitteln, die das Labor der Urkantone im vergangenen Jahr genauer unter die Lupe genommen hat. Bei sämtlichen 30 kontrollierten Produkten war das Sicherheitsdatenblatt mangelhaft.
Keystone-SDA, kad, sda
05.05.2022, 09:26
SDA
Zusätzlich seien 40 Prozent der Produkte falsch eingestuft gewesen, schreibt das Labor in seinem Jahresbericht 2021. Konkret seien den Produkten seitens der Hersteller harmlosere Eigenschaften zugeschrieben worden als die Kontrollberechnung aufgrund der Inhaltsstoffe ergeben habe.
Die Kennzeichnung, die für Privatpersonen die wichtigste Informationsquelle über die Gefahren eines Produktes ist, war ebenfalls in 87 Prozent der Fälle mangelhaft.
Die meisten beanstandeten Produkte konnten nach Beseitigung der Mängel auf dem Markt verbleiben. Einzelne Produkte mussten jedoch vom Markt genommen werden.
Viel zu beanstanden hatten die Kontrolleure auch bei Nahrungsergänzungsmitteln. Sie enthielten Zutaten oder Heilanpreisungen, die nicht den lebensmittelrechtlichen Bestimmungen entsprachen. Bei einem Produkt war der Selengehalt 90 Prozent überdosiert.
Keine krankmachenden Keime gefunden
Vergleichbar mit den letzten Jahren waren laut dem Labor die Befunde bei den Lebensmittelproben. Von 1337 untersuchten Lebensmitteln mussten 110 Proben beanstandet werden, insbesondere Spätzli, Gemüse und Teigwaren. Die gute Nachricht: Keine der Proben enthielt bkrankmachende Keime wie Salmonellen, Listerien oder enterohämorrhagische Escherichia Coli.
Die Kontrolleure führten 2021 insgesamt 1721 Lebensmittelinspektionen in Gastrobetrieben durch. In 8 Fällen lagen gravierende Mängel vor. 216 Male waren die vorgefundenen Lebensmittel zu beanstanden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit