Bahn Lastwagen bringt Dampflok aus Büron zur Reparatur nach Österreich

SDA

21.8.2019 - 14:41

Von der Schiene auf die Strasse: Die historische Dampflokomotive 8522 wird für Revisionsarbeiten nach Österreich gebracht.
Von der Schiene auf die Strasse: Die historische Dampflokomotive 8522 wird für Revisionsarbeiten nach Österreich gebracht.
Source: Sursee-Triengen-Bahn

Vom Surental ins Zillertal geht die Reise für eine historische Dampflokomotive der Sursee-Triengen-Bahn. Die Dampflok 8522 nimmt den Weg aber nicht unter die eigenen Räder sondern wird von einem Lastwagen nach Österreich zur Revision gebracht.

Die Dampflok der Sursee-Triengen-Bahn steht seit mehreren Jahren im Depot, da sie nicht mehr fahrtüchtig ist. Die Fahrwerksrevision und weitere Erneuerungen kosten rund 200'000 Franken, wie die Bahnbetreiber am Mittwoch mitteilten.

Die Arbeiten führen die Zillertaler Verkehrsbetriebe aus, den Weg nach Österreich trat die Lok von Büron aus auf einem Lastwagen an. Ziel sei es, die Dampflok für die Dampfsaison 2020 wieder in Betrieb nehmen zu können. Es handle sich um ein spezielles Kulturgut mit Baujahr 1913.

Die private Sursee-Triengen-Bahn wurde 1912 für den Personentransport gegründet. Anfang der 70er Jahre wurde der Personentransport zwischen Sursee und Triengen von der Schiene auf die Strasse verlegt. Seither wird das rund neun Kilometer lange Bahntrassee für den Güterverkehr und zu Schulungszwecken genutzt.

Personentransporte gibt es nur noch in Form der nostalgischen Dampfbahnfahrten. Die Dampfbahn verkehrt jeden letzten Sonntag im Monat, von Mai bis September zwischen Sursee und Triengen mit Halt in Büron und Geuensee.

Zurück zur Startseite

SDA