Verkehrsdelikt Lastwagenfahrer fährt rückwärts aus Seelisbergtunnel und wendet

SDA

7.10.2020 - 15:06

In diesem Bereich vor dem Seelisbergtunnel wendete ein Lastwagenfahrer auf der Autobahn A2.
In diesem Bereich vor dem Seelisbergtunnel wendete ein Lastwagenfahrer auf der Autobahn A2.
Source: googlemaps

Für heikle Situationen auf der Autobahn A2 gesorgt hat ein Lastwagenfahrer am Mittwochmorgen im Kanton Uri. Er hielt wiederholt an, fuhr rückwärts aus dem Seelisbergtunnel, wendete schliesslich beim Tunnelportal und fuhr davon. Die Kantonspolizei Schwyz konnte ihn anhalten.

Der rumänische Sattelschlepper war kurz vor 7:30 Uhr in Richtung Norden unterwegs, als er bei der Autobahneinfahrt Flüelen den Pannenblinker setzte und auf der Normalspur anhielt, wohl weil er die Ausfahrt Altdorf verpasst hatte, wie die Urner Kantonspolizei mitteilte.

Er fuhr weiter, hielt beim Tunnel Fischlaui wieder an, und setzte die Fahrt fort in Richtung Seelisbergtunnel. Kurz nach der Einfahrt in den Tunnel hielt er erneut an, setzte den Pannenblinker und fuhr rückwärts auf der Normalspur aus dem Tunnel. Bei der Wendeplatte beim Tunneleingang drehte er um und fuhr in Richtung Süden davon.

Dieser offene Bereich wird jeweils zum Spurwechsel genutzt, etwa wenn der Verkehr im Seelisbergtunnel einspurig geführt wird. Beim Wenden sei es zu einigen heiklen Situationen mit korrekt fahrenden Autos gekommen, hält die Polizei fest.

Der Lastwagenlenker wurde erst kurz vor Brunnen SZ beim Wolfssprung auf der Axenstrasse angehalten. Er musste eine Busse von 1’500 Franken hinterlegen. Zudem wird er angezeigt.

Zurück zur Startseite

SDA