ZentralschweizLautstark vorgetragene Literatur am Spoken-Word-Festival «woerdz»
rl, sda
20.10.2022 - 11:01
Die fünfte Ausgabe des internationalen Spoken-Word-Festivals «woerdz» findet vom 26. bis 29. Oktober in Luzern statt. Neben einer Schweizer Werkschau präsentiert das Festival auch Sprachkünstlerinnen und -künstler aus dem Ausland.
rl, sda
20.10.2022, 11:01
SDA
Den Auftakt macht am ersten Abend im Südpol ein vielsprachiger Dichterwettkampf. Acht Slam-Poetinnen und -Poeten präsentieren Wettbewerbsbeiträge in Schweizerdeutscher, Deutscher, Französischer, Italienischer, Romanischer, Albanischer, Arabischer und Englischer Sprache.
An den drei folgenden Abenden zeigt «woerdz» eine Werkschau der Schweizer Szene. Mit dabei sind etwa Christoph Simon und Manuel Stahlberger, beide Preisträger des Salzburger Stiers, Nora Gomringer, Lara Stoll oder Antoine Jaccoud und Beat Sterchi.
Stargast des diesjährigen Festivals ist Yasiin Bey. Der US-Amerikaner, der auch unter dem Namen Mos Def bekannt ist, gehört seit den 1990er-Jahren zur Hip-Hop-Szene von New York. Der deutsche Spoken-Word-Lyriker Dalibor Marković und die Schweizer Autorin Katja Brunner präsentieren ihre Werkaufträge.
Zu «woerdz» gehören ferner mehrere Workshops und auch ein Angebot für Kinder. Insgesamt bringt der Anlass nach Angaben der Organisatoren dieses Jahr über 50 Autorinnen und Autoren nach Luzern. Das Festival findet alle zwei Jahre statt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit