VerkehrssünderLenker flüchtet in Obwalden vor Polizeikontrolle
we, sda
26.7.2021 - 17:43
Ein Autofahrer ist am Montag in Sarnen OW vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Weil der Lenker direkt auf die Polizisten zu fuhr, gab die Polizei einen Schuss auf das Fahrzeug ab. Verletzt wurde dabei niemand. In Sörenberg LU schliesslich konnte die Polizei den flüchtigen Fahrzeuglenker und seinen Beifahrer anhalten und festnehmen.
Keystone-SDA, we, sda
26.07.2021, 17:43
SDA
Kurz nach 12 Uhr wollte eine Polizeipatrouille auf der Autostrasse A8 in Sarnen einen ausserkantonalen Personenwagen zur Kontrolle anhalten. Die Kontrollschilder waren im Fahndungsregister als gestohlen registriert, wie die Staatsanwaltschaft Obwalden mitteilte.
Der Fahrzeuglenker missachtete die polizeilichen Haltezeichen und fuhr direkt auf die Polizisten zu, welche sich mit einem Sprung auf die Seite in Sicherheit bringen mussten. Dabei kam es zu einer gezielten Schussabgabe auf das flüchtende Fahrzeug, wobei niemand verletzt wurde, wie es weiter heisst.
Das Fahrzeug flüchtete anschliessend nach Alpnach Dorf, wendete dort und fuhr auf lokalen Strassen zurück nach Sarnen, Stalden, Oberwilen, Giswil, Mörlialp und über den Glaubenbielenpass in den Kanton Luzern. Schliesslich konnte die Polizei den flüchtigen Fahrzeuglenker und seinen Beifahrer in Sörenberg stoppen.
Erste Ermittlungen ergaben, dass der Lenker bereits mehrere teils gravierende Verkehrsdelikte verübt hatte. Die Polizei sucht Zeugen. Im Einsatz standen die Kantonspolizei Obwalden, Kantonspolizei Nidwalden, Kantonspolizei Bern, die Luzerner Polizei sowie die Schweizerische Armee mit einem Helikopter.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit