Strassenverkehr Lieferwagen mit 80 Prozent Übergewicht auf A2 gestoppt

SDA

29.9.2020 - 16:36

Der stark überladene Lieferwagen.
Der stark überladene Lieferwagen.
Source: Luzerner Polizei

Ein Brite, der mit einem Lieferwagen Olivenöl aus Tunesien in seine Heimat karren wollte, hat das Fuder überladen: Die Luzerner Polizei stoppte den Transport, weil das Gefährt statt der erlaubten maximalen 3’500 Kilogramm über 6’200 Kilogramm auf die Waage brachte.

Eine Patrouille habe den Lieferwagen mit britischen Kennzeichen am Dienstag um 10:45 Uhr auf der A2 in Eich LU kontrolliert, teilte die Luzerner Polizei mit. Der Camion sei um 2’700 Kilogramm überladen gewesen. Die Reifentragkraft auf der Hinterachse sei um 2’000 Kilogramm überschritten worden. Erlaubt wären 2’430 Kilogramm.

Der 46-jährige Brite war von Tunesien nach Grossbritannien unterwegs, wie ein Sprecher der Luzerner Polizei auf Anfrage sagte. Er hatte mit Olivenöl gefüllte Tonkrüge geladen.

Die Polizei untersagte dem Chauffeur die Weiterfahrt und verzeigte ihn bei der Staatsanwaltschaft. Der Brite musste eine Busse von mehreren Tausend Franken hinterlegen.

Zurück zur Startseite

SDA