Coronavirus – Schweiz Luzern kündigt schwimmendes Impfzentrum beim KKL an

rl, sda

24.9.2021 - 14:51

Das neue Impfzentrum in Luzern, die MS Saphir, ist eine elegante Yacht. (Archivaufnahme)
Das neue Impfzentrum in Luzern, die MS Saphir, ist eine elegante Yacht. (Archivaufnahme)
Keystone

In der Stadt Luzern gibt es bald einen neuen Standort an zentraler Lage, wo sich die Bevölkerung gegen das Coronavirus impfen lassen kann: Ein Impfschiff, das bei der Landungsbrücke 5 beim KKL Luzern ankert. Betrieben wird es von der Hirslanden-Gruppe, wie das Gesundheits- und Sozialdepartement (GSD) am Freitag mitteilte.

Keystone-SDA, rl, sda

Das schwimmende Impfzentrum wird auf der MS Saphir der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) eingerichtet. Es wird ohne Anmeldung aufgesucht werden können, wie es auf Anfrage beim GSD hiess.

In Betrieb genommen werden soll das neue Impfzentrum voraussichtlich Anfang Oktober. Das GSD wird dann über die Öffnungszeiten informieren.

Im Kanton Luzern wird die Coronaimpfung in den beiden kantonalen Impfzentren, in gewissen Arztpraxen und Apotheken sowie im Kantonsspital angeboten. Ferner gibt es an ausgewählten Tagen in Einkaufszentren, Restaurants und Kulturzentren die Möglichkeit, sich ohne Anmeldung impfen zu lassen.

Das GSD begründete das neue Angebot auf der MS Saphir damit, dass die dezentralen und niederschwelligen Impfangebote sich bewährten und die Nachfrage gross sei. So wurde als weiteres zusätzliches Angebot bereits ein Impftruck angekündigt.