ArbeitslosigkeitLuzerner Arbeitslosenquote so tief wie seit 18 Jahren nicht mehr
SDA
6.2.2020 - 12:31
Die Arbeitslosenquote im Kanton Luzern ist 2019 zum dritten Mal in Folge gesunken. Sie lag bei 1,6 Prozent und war somit so tief wie seit 2001 nicht mehr. Der Kanton Luzern gehört erneut zu den Kantonen mit den tiefsten Arbeitslosenquoten.
2019 waren im Kanton Luzern durchschnittlich 3767 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 216 Personen weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote betrug 1,6 Prozent gegenüber 1,7 Prozent im 2018, wie das Luzerner Statistikamt Lustat am Donnerstag mitteilte.
In der gesamten Schweiz betrug die Arbeitslosenquote 2,3 Prozent. Tendenziell waren die Arbeitslosenquoten in ländlichen Gebieten tiefer als in städtischen. Dies gelte sowohl für die Schweiz insgesamt als auch für den Kanton Luzern, heisst es weiter.
Im Kanton Luzern sank die Arbeitslosenquote in allen Altersgruppen, am stärksten jedoch bei den 15- bis 24-Jährigen. Insgesamt waren 512 Jugendliche und junge Erwachsene arbeitslos gemeldet. Das waren 47 Personen oder 8,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Jugendarbeitslosenquote lag damit neu bei 1,6 Prozent (2018: 1,8 Prozent).
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit