SommerferienLuzerner Ferienpass an Coronapandemie angepasst
SDA
3.7.2020 - 12:02
Der Luzerner Ferienpass wird trotz der Coronapandemie auch in diesem Sommer angeboten. Wegen des Virus wurde ein Teil des Angebots aber gestrichen oder ersetzt.
Der Luzerner Ferienpass bietet vom 6. Juli bis 16. August 130 Besichtigungen und 100 Ateliers an. Motto ist «Unterwasserwelt».
Wegen Corona hätten einige Besichtigungen abgesagt werden müssen, teilte die Stadt Luzern am Freitag mit. Der Zugang zu Badeanstalten und Museen sei limitiert. Als Kompensation seien aber neue Angebote aufgenommen worden.
Zentrum der Ferienpassaktivitäten ist das Sälischulhaus in Luzern. Das dortige Ferienpasszentrum ist ab dem 13. Juni geöffnet. Der grosse Startevent finde dieses Jahr aus Sicherheitsgründen aber nicht statt, teilte die Stadt Luzern mit.
Der Ferienpass ist ab dem 6. Juli erhältlich und kostet 12 Franken pro Woche. Mit ihm kann gratis Bus gefahren, oder es können frei Museen und Bäder besucht werden.
Der Ferienpass Plus, der erst ab der zweiten Woche erhältlich ist, kostet 17 Franken und berechtigt zur Teilnahme an Besichtigungen und an den Aktivitäten des Ferienpasszentrums. Dazu kommen Spezialwochen; die Teilnahme an diesen kostet 40 bis 150 Franken.
Dem Luzerner Ferienpass sind neben der Stadt Luzern 17 Gemeinden angeschlossen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit