Kantonsrat LULuzerner Kantonsrat hat kein Rezept gegen Medikamentenengpass
rl, sda
18.9.2023 - 11:53
Der Kanton Luzern kann das Problem fehlender Medikamente nicht allein lösen. Der Kantonsrat hat deswegen am Montag ein Postulat von Bernhard Steiner (SVP) abgelehnt, und zwar mit 77 zu 26 Stimmen.
18.09.2023, 11:53
SDA
Kinderarzt Steiner (SVP) sagte, bei den Medikamenten für Kinder gebe es Versorgungsengpässe. Bislang habe der Staat nicht genügend gegen ein drohendes «Medikamenten-Black-Out» vorgesorgt. Er forderte den Regierungsrat deswegen auf zu prüfen, wie er in akuten Versorgungsengpässen administrative Verfahren vereinfachen könnte.
Unterstützung erhielt Steiner aber nur von seinem Fraktions- und Berufskollegen Urs Schumacher. Alle anderen Sprecherinnen und Sprecher lehnten das Postulat ab, weil es ein globales und kein kantonales Problem sei. Eine kantonale Insellösung mache keinen Sinn, es brauche eine nationale Koordination.
David Roth (SP) diagnostizierte ein Marktversagen. Er brachte die alte SP-Forderung ins Spiel, dass der Staat Sandoz kaufen könnte. Dies wäre aber eine Sache des Bundes und nicht des Kantons. Der Kantonsrat könnte dazu aber eine Standesinitiative lancieren, sagte Roth.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit