GleichberechtigungLuzerner Kantonsratskommission nimmt Frauenstreikanliegen auf
SDA
1.10.2019 - 10:54
Der Kanton Luzern soll eine zeitgemässe Gleichstellungspolitik betreiben. Eine Parlamentskommission hat entschieden, den Inhalt einer Petition des Luzerner Frauenstreiks vom 14. Juni mit einer Motion zu unterstützen.
Die Kommission Gesundheit, Arbeit und soziale Sicherheit (Gask) des Luzerner Kantonsrats teilte am Dienstag mit, dass sie die Gleichstellung von Mann und Frau im Kanton Luzern fördern wolle. Sie unterstütze deswegen die Inhalte der Petition «Frauen*streik Luzern».
Die Petition verlangt, dass der Regierungs- und der Kantonsrat die Gleichstellung von Frau und Mann ins Legislaturprogramm aufnehmen. Ferner soll zu dem Thema ein Planungsbericht vorgelegt werden.
Die Gask möchte nach eigenen Angaben mit einer Kommissionsmotion die Bedeutung einer zeitgemässen Gleichstellungspolitik im Kanton Luzern unterstreichen. Sie habe deswegen die Petition nicht einfach nur zur Kenntnis genommen, sondern eine Kommissionsmotion beschlossen, teilte sie mit. Ihr sei die Gleichstellung ein wichtiges Anliegen.
Die Gask will die Details zur Kommissionsmotion an ihrer November-Sitzung beschliessen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit