GesundheitsversorgungLuzerner Kantonsspital kann Kinder- und Frauenklinik bauen
rl, sda
14.4.2023 - 10:38
Das Luzerner Kantonsspital kann mit dem Bau des neuen Kinderspitals und der neuen Frauenklinik starten. Die Baubewilligung der Stadt Luzern sei rechtskräftig, teilte das Kantonsspital am Freitag mit.
Keystone-SDA, rl, sda
14.04.2023, 10:38
SDA
Bereits im Gang ist der Bau des neuen Parkhauses. Auf diesem werden die neuen Spitalbauten realisiert. Die Fertigstellung des gesamten Baus sei auf Ende 2025 und die Inbetriebnahme auf Mitte 2026 vorgesehen.
Der Neubau mit fünf Operations- und sieben Gebärsälen wird aus zwei eigenständig wahrnehmbaren Baukörpern bestehen, einen für das Kinderspital und einen für die Frauenklinik. Die beiden Institutionen werden Tür an Tür gebaut, damit das Kantonsspital weiterhin als Perinalzentrum anerkannt wird. Diese Zentren sind auf Risikoschwangerschaften und -geburten anerkannt.
Noch diesen Frühling will das Kantonsspital ein Baugesuch für einen Helikopterlandeplatz auf dem Kinderspital einreichen. Dieser sei nötig, weil dieses nicht nur die Grundversorgung anbieten werde, sondern auch Kinder mit schweren akuten Erkrankungen oder schwersten Verletzungen behandeln werde, teilte das Kantonsspital mit.
Das Kinderspital ist über 50 Jahre alt und wird abgerissen. Die 2001 eröffnete Frauenklinik wird saniert und soll umgebaut und weiter genutzt werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit