Verwaltung Luzerner Regierung spart 140'000 Franken mit Putzinstitut

SDA

13.11.2019 - 08:08

Im Luzerner Regierungsgebäude an der Bahnhofstrasse soll künftig ein privates Putzunternehmen für Sauberkeit sorgen. (Archivbild)
Im Luzerner Regierungsgebäude an der Bahnhofstrasse soll künftig ein privates Putzunternehmen für Sauberkeit sorgen. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER

Eine Putzfirma reinigt künftig drei Gebäude der Luzerner Kantonsregierung und der Verwaltung an der Bahnhofstrasse. Mit der Privatisierung lassen sich jährlich 140'000 Franken sparen. Betroffen sind sechs Mitarbeiter.

Die beauftragte Firma bietet den Reinigungsmitarbeitenden des Kantons während drei Jahren eine Weiterbeschäftigungsgarantie zum gleichen Brutto-Lohn und Beschäftigungsgrad an, teilte der Luzerner Regierungsrat am Dienstag mit. Die Regierung habe nach einer öffentlichen Ausschreibung einen entsprechenden Vergabeentscheid gefällt, dieser ist noch nicht rechtskräftig. Die Firma mit 17 Standorten in der ganzen Schweiz beschäftigt rund 1700 Mitarbeitende.

Der Spareffekt für die Auslagerung der Reinigung des Regierungsgebäude an der Bahnhofstrasse 15, des Bildungs- und Kulturdepartements an der Bahnhofstrasse 18 und des Finanzdepartement an der Bahnhofstrasse 19 liege bei 140'000 Franken.

Keinen oder bloss einen geringen Spareffekt fand die Regierung bei der Überprüfung der Reinigungsdienste der Kantons- und Berufsschulen. Der Kanton behält daher die Gebäudereinigung mit internem Personal bei und verzichtet auf eine Auslagerung. Man zahle zwar leicht höhere Löhne, der Verwaltungsaufwand werde aber schmal gehalten.

Dennoch habe die Dienststelle Immobilien den Auftrag erhalten, zusammen mit den Schulen bei den aktuell dezentralen Strukturen im Gebäudemanagement einen Marktvergleich einzuführen und die Koordination zu optimieren. Nicht weiter vertieft habe die Regierung die Auslagerung der Reinigung bei den Heilpädagogischen Schulen, weil dort der Reinigungsdienst in den Schul- und Therapiealltag eingebaut sei.

Zurück zur Startseite

SDA