SchiffbauLuzerner Schiffbauer Shiptec baut zwei Fähren für den Genfersee
SDA
8.1.2020 - 12:02
Das Luzerner Schiffbauunternehmen Shiptec hat den Zuschlag erhalten für die Produktion zweier Personenfähren. Die Schiffe sollen ab 2022 auf dem Genfersee verkehren. Für Shiptec handelt es sich beim Geschäft im Umfang von 57 Millionen Franken um einen Grossauftrag.
Mit den Fähren will die Bestellerin, die Compagnie générale de navigation sur le lac Léman SA (CGN) Passagiere von und nach Lausanne befördern, wie Shiptec am Mittwoch mitteilte. Die erste Fähre soll ab 2022 zwischen dem französischen Evian les Bains und Lausanne und die zweite Fähre ab 2023 zwischen Thonon-les-Bains und Lausanne verkehren.
Jedes der Schiffe hat eine Kapazität von 700 Personen. Bei den Schiffen handelt es sich um Passagierfähren, die für den grenzüberschreitenden Verkehr für Berufspendler wie auch für den touristischen Verkehr eingesetzt werden. Sie sollen effizient und schadstoffarm unterwegs sein.
Die Shiptec AG wurde im Vergabeverfahren der CGN für die Lieferung im Umfang von 57 Millionen Franken selektiert. Die formelle Vertragsunterzeichnung ist für Ende Januar 2020 vorgesehen. Shiptec spricht in der Mitteilung von einem Grossauftrag. Das Unternehmen mit rund 80 Mitarbeitende erzielte 2018 einen Jahresumsatz von rund 20 Millionen Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit