Kommunale Wahlen LULuzerner SVP verzichtet auf Kandidatur bei Stadtratswahl
sda
2.5.2024 - 02:01
Die SVP Stadt Luzern verzichtet auf eine erneute Kandidatur beim zweiten Wahlgang der Luzerner Stadtratswahlen. Die Partei unterstützt die Kandidierenden von FDP und Mitte, wie die SVP am Mittwochabend an der Mitgliederversammlung entschieden hat.
sda
02.05.2024, 02:01
SDA
Die SVP verzichte auf eine eigene Kandidatur, da aus der Allianz von FDP, Mitte und GLP die notwendige Unterstützung fehle, teilte die SVP mit. Sie habe darum einen Wahlvorschlag mit den Stadtratskandidaten Marco Baumann (FDP) und Stadträtin Franziska Bitzi (Mitte) eingereicht. Die SVP fordere dafür «künftig konsequente bürgerliche Sachpolitik», so die Partei.
Die Mitte, FDP und GLP hielten für den zweiten Wahlgang der Luzerner Stadtratswahlen an ihrer Allianz fest, wie sie am Mittwoch mitgeteilt hatten. Ziel sei eine bürgerliche Mehrheit im Stadtrat. Dafür hofften sie auf Unterstützung vonseiten der SVP.
Marco Baumann (FDP) verpasste am vergangenen Wahlsonntag den Einzug in den Stadtrat knapp mit 10'115 Stimmen. Stadträtin Franziska Bitzi Staub (Mitte) holte 9582 Stimmen und Stefan Sägesser (GLP), welcher für das Stadtpräsidium kandidierte, 7951 Stimmen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit