Verkehrsdelikt Mann fährt Polizisten bei Kontrolle in Brunnen SZ mehrfach davon

jc, sda

10.10.2021 - 15:39

Ein 45-jähriger Autofahrer ist am Samstag in Brunnen SZ mehrfach vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. (Symbolbild)
Ein 45-jähriger Autofahrer ist am Samstag in Brunnen SZ mehrfach vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. (Symbolbild)
Keystone

En 45-jähriger Autofahrer ist am Samstag in Brunnen SZ mehrfach vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Genützt hat es am Ende nichts: nach 45 Minuten konnte er angehalten werden. Er musste seinen Führerausweis abgeben und das Auto wurde sichergestellt.

Keystone-SDA, jc, sda

Die Kantonspolizei Schwyz habe kurz nach 20 Uhr in Ingenbohl einen Personenwagen anhalten wollen, teilte ebendiese am Sonntag mit. Der Lenker des Autos habe aber nicht auf die Aufforderung der Polizei reagiert und sei geflüchtet.

Kurze Zeit später habe eine Patrouille der Kantonspolizei das gesuchte Auto auf der Axenstrasse in Brunnen gesichtet. Erneut habe der Mann nicht auf die polizeilichen Haltesignale reagiert und habe versucht, sich mit einer «riskanten Fahrweise» der Kontrolle zu entziehen: Er sei zwar zweimal angehalten, habe seine Fahrt dann aber fortgesetzt. Dabei habe er die Polizisten gefährdet.

Gegen 20.45 Uhr habe der Autofahrer schliesslich an der alten Kantonsstrasse in Brunnen angehalten werden können. Wegen des Verdachts auf Fahren in nicht fahrfähigem Zustand wurde ihm gemäss Mitteilung der Führerausweis abgenommen und der Personenwagen sichergestellt. Zudem werden bei den Ermittlungen zum Vorfall grobe Verkehrsregelverletzungen und Gefährdung des Lebens durch den Lenker im Zentrum stehen.