Hochschulsport Maskottchen der Winteruniversiade 2021 heisst Wuli

SDA

29.1.2020 - 16:30

Das Maskottchen der Winteruniversiade 2021, hier bei einem Probeeinsatz in Zug, ist auf den Namen Wuli getauft worden. (Archivbild)
Das Maskottchen der Winteruniversiade 2021, hier bei einem Probeeinsatz in Zug, ist auf den Namen Wuli getauft worden. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/URF

Das Maskottchen der Winteruniversiade 2021 hat einen Namen erhalten. Das langnasige Fabelwesen mit seinem roten Zottelfell ist anlässlich der Biathlon Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften in der Lenzerheide auf den Namen Wuli getauft worden.

Der Name sei von der Öffentlichkeit in einem Online-Voting auf den Social-Media-Kanälen der Winteruniversiade gewählt worden, teilten die Organisatoren am Mittwoch mit. Der Name kombiniere die Anfangsbuchstaben von «Winter» und «Universiade» mit der typisch schweizerischen Endung «-li».

Entworfen worden war das Maskottchen von Luisa Zürcher, die an der Hochschule Luzern – Design und Kunst studiert. Sie liess sich vom Schneemenschen Yeti und von der Zentralschweizer Fasnacht inspirieren.

Die Wintersportwettkämpfe der Studentinnen und Studenten finden vom 21. bis 31. Januar 2021 in der Zentralschweiz und auf der Lenzerheide statt. Im Bündner Ferienort werden Biathlon und Ski-Orientierungslauf durchgeführt.

Alle anderen Wettkampforte liegen in der Zentralschweiz: Auf dem Stoos SZ ist es Ski Alpin, in Andermatt-Realp UR Langlauf, in Engelberg OW Curling, Freestyle Skiing und Snowboard, in Zug und Sursee LU Eishockey und in Luzern Eiskunstlauf und Short Track. Die meisten der 2500 teilnehmenden Personen werden in Luzern wohnen, wo auch die Eröffnungs-, Schluss- und Medaillenfeiern stattfinden.

Zurück zur Startseite