Fahrplanwechsel SZMehr Halbstundentakte im Kanton Schwyz
SDA
10.12.2019 - 10:18
Im Kanton Schwyz sind Busse und Züge ab dem 15. Dezember vermehrt im Halbstundentakt unterwegs. Dies gilt etwa für die S2, die Zürich mit der Ausserschwyz verbindet, oder die Busse im Schwyzer Talkessel.
Der Fahrplan 2020 bringe Verbesserungen in allen Regionen des Kantons, teilte das Baudepartement des Kantons Schwyz am Dienstag mit. Busse und Züge seien öfters und regelmässiger unterwegs. Vom besseren Angebot profitierten sowohl Pendler als auch Ausflügler.
Die Ausserschwyz wird mit der S-Bahn besser mit Zürich verbunden. Die S2 Zürich HB-Pfäffikon-Ziegelbrücke fährt neu bis Betriebsschluss durchgehend im Halbstundentakt. Schübelbach-Buttikon und Reichenburg erhalten am Abend zusätzliche Halte.
Zusätzliche Voralpenexpress-Züge verbessern am Morgen die Verbindungen für Berufspendler über den Seedamm nach Rapperswil SG. Mehr Halbstundentakte gibt es auf der Buslinie Pfäffikon-Schindellegi.
Ausbau in Einsiedeln am Wochenende
Im Schwyzer Talkessel wird auf den Buslinien Schwyz SBB-Muotathal, Schwyz SBB-Rickenbach und Brunnen-Morschach an allen Wochentagen bis 20 Uhr der Halbstundentakt eingeführt. Ausgebaut wird auch das Angebot auf der Linie Schwyz-Biberbrugg. Damit sei der Schwyzer Talkessel mit Ausserschwyz und Einsiedeln, in Kombination Bahn und Bus, während der Hauptverkehrszeit neu halbstündlich verbunden, teilte die Baudirektion mit.
In der Region Einsiedeln (Richtung Hoch Ybrig und Brunni) gibt es einen Fahrplanausbau an den Wochenenden jeweils während der Winter- und Sommersaison. Davon profitiere vor allem der Ausflugsverkehr, teilte die Baudirektion mit.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit