Ausbildung Mehr Schwyzer Kinder sollen in die Musikschule

kad, sda

30.6.2022 - 11:11

Im Kanton Schwyz sollen mehr Kinder ein Instrument erlernen können. (Symbolbild)
Im Kanton Schwyz sollen mehr Kinder ein Instrument erlernen können. (Symbolbild)
Keystone

Der Musikschulunterricht in den Schwyzer Gemeinden soll vereinheitlicht und der Zugang erleichtert werden. Der Regierungsrat empfiehlt die «Musikschulinitiative» zur Annahme und schlägt vor, ein kantonales Musikschulgesetz zu schaffen.

30.6.2022 - 11:11

Die Volksinitiative wurde von einem Komitee mit Vertretern aus Mitte, SVP, FDP, SP und GLP eingereicht. Sie verlangt, dass der Kanton das Musikschulwesen in organisatorischer und finanzieller Hinsicht sowie in Bezug auf die Anstellungsbedingungen des Musikschulpersonals einheitlich regelt.

Der Regierungsrat ist dazu bereit, wie er am Donnerstag mitteilte. Da die Kantone gemäss Bundesverfassung verpflichtet seien, einen hochwertigen Musikschulunterricht an Schulen zu fördern, wolle er eine kantonale gesetzliche Grundlage dafür schaffen.

Das vorgesehene Musikschulgesetz soll den Musikunterricht an Musikschulen ausserhalb des Unterrichts nach Lehrplan regeln, die Aufgaben der Gemeinden als Anbieter, den Auftrag und Ziel der Musikschulen, die Finanzierung sowie die Anstellungsbedingungen der Musiklehrpersonen festlegen.

Der Zugang zu Musikunterricht werde erleichtert, dadurch könnten mehr Kinder ein Instrument erlernen. Das führe zu Mehrkosten, hält die Regierung fest. Die Musikschulen werden weiterhin von den Gemeinden anzubieten sein.

kad, sda